- Es besteht das Interesse auf der diesjährigen FrOSCon einen Raum zu organisieren um rund um de-RSE zu informieren. Weitere Informationen finden sich unter: https://pad.okfn.de/p/deRSE_@_FrOSCon
- Bevorstehende Veranstaltungen zu „Blockchain for (Open) Science“ in Wien, Zürich und (im November) Berlin listet folgende Seite: https://www.blockchainforscience.com/category/events/. Weitere Informationen zum Einsatz von Blockchaintechnologien in der Wissenschaft findet man unter folgenden URL:
- https://www.researchresearch.com/news/article/?articleId=1373351
- https://www.blockchainforscience.com/2017/02/23/blockchain-for-open-science-the-living-document/ inklusive Sammlung für Anwendungen von Blockchainlösungen in der Wissenschaft
- Netter kleiner Einstieg in das Thema: ICSTI Webinar: http://www.cvent.com/events/icsti-webinar-blockchain-for-science/custom-19-801e705c3c26422ab1b20df210c5bf23.aspx, dessen Aufnahme wohl um AV-Portal der TIB landen wird
- Vor 50 Jahren fand die erste Konferenz zum Software Engineering statt: http://homepages.cs.ncl.ac.uk/brian.randell/NATO/index.html. Es gibt Initiativen die eine Konferenz zu Forschungssoftware organisiert, Kommunikation dazu findet im Slack-Kanal von de-RSE statt.
- Das
- Ebenfalls erschienen ist das Handbuch der Carpentries: https://docs.carpentries.org/. Ein Blogpost auf software-carpentry.org hat mehr Informationen dazu.
- Auf der dhd2018 (Konferenz der deutschsprachigen digital humanities) hat sich eine AG zum Thema research software engineering innerhalb der digital humanities gegründet. Gepaart war die Gründung mit einem Workshop dessen Ergebnisse demnächst (im Blog) erscheinen sollen.
Das ausführliche Protokoll findet sich Etherpad der OKFN.
Der nächste Call der Open Science AG findet am 02. Mai 2018 um 11:00 Uhr statt. Das Pad für den nächsten Call ist hier zu finden: